Unter dem Motto „Viele Gaben – ein Geist – eine Taufe“ fand am Pfingstmontag in der Ökumenekirche St. Pius im Stadtteil Neuostheim der traditionelle ökumenische Gottesdienst statt. In diesem Jahr wurde er erstmals, neben der evangelischen Thomasgemeinde, St. Peter, Hl. Geist und St. Pius gemeinsam mit den Christen aus der Arabisch-Deutsche Kirchengemeinde Mannheims und der Gemeinde aus Kamerun, der Presbyterian Church of Cameroon (PCC), gefeiert. Pfarrerin Janina Schmitt, Annette Hübner, Pastor Daniale, Pastor Ajime und Amin Nohman gestalteten gemeinsam einen lebendigen und vielfältigen Gottesdienst, der von einer gemeinsamen Musikgruppe begleitet wurde.
Die sehr gut besuchte Feier machte eindrucksvoll erfahrbar, wie Verständigung und Gemeinschaft im christlichen Glauben durch den Heiligen Geist gelingen können – ganz im Sinne der Pfingstlesungen. Besonders spürbar wurde dies in einem gemeinsam erarbeiteten Lied über das Wasser, das in vielen verschiedenen Sprachen gesungen wurde. Die Gemeinde aus Kamerun brachte mit afrikanischen Rhythmen und ihrer mitreißenden Musik einen besonderen musikalischen Akzent in den Gottesdienst ein. Sehr berührend war auch ein in arabischer Sprache vorgetragenes Lied.
„Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe“ – dieses verbindende Zeichen, welches auch auf der Ökumeneglocke verewigt ist, wurde in einer Tauferinnerung am Taufstein besonders hervorgehoben und für alle erlebbar gemacht. Im gemeinsamen Glaubensbekenntnis und beim Vater Unser wurde schließlich die verbindende Kraft der Gemeinschaft in Christus für alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher spürbar.
Text u. Fotos: Bernhard Hübner
